Bauer Holz Mitarbeiter beweist Fingerspitzengefühl

Handwerk mit Fingerspitzengefühl

Handwerk

Kann man die Ideale des alten Handwerks mit neuer Technologie und veränderten Märkten überhaupt umsetzen? So wie der Mensch über Jahrtausende mit neuen Horizonten konfrontiert wird und neue Fähigkeiten erlernt, ist auch unser Verständnis vom  Handwerk einem ständigen Abgleich mit der Umwelt ausgesetzt. Das beginnt z.B. schon mit der Auswahl unseres Holzes. Wir verwenden überwiegend ausgesuchtes Zirbenholz und das Holz der Lärche aus österreichischen nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Wir haben Möglichkeiten gefunden eine tiefe Verbindung vom Handwerker zum Baustoff Holz zu bewahren, obwohl er dank besserer Maschinen immer exakter und produktiver arbeiten kann. Dennoch werden alle Produkte für eine abschließende Qualitätskontrolle im Werk montiert, geprüft und ggf. nachgebessert. Erst wenn alles zu 100% passt, werden die Einzelteile verpackt und versendet. Das ist der Anspruch eines Handwerker-Ideals an uns.

Das Holzhandwerk – eine Österreichische Tradition

Zu den Zahlen und Fakten der österreichischen Holzindustrie. Im Fachverband Österreich sind über 1.500 Betriebe verzeichnet. Die letzten großen Innovationen in der weltweiten Holzindustrie kamen aus Österreich. Was uns vom klassischen Industrieunternehmen unterscheidet sind unsere strengen und selbstgewählten Regeln in der Produktion. Wir vermeiden metallische Elemente zum Fixieren. Wir verzichten weitgehend auf Leime und andere Substanzen, die vielleicht einen schönen, aber keinen nachhaltigen oder gar einen gesundheitsschädlichen Effekt erzielen. Veredelungen, Beizen und Lacke sind Naturprodukte. Wir vermeiden den Kauf von Holz aus Wäldern in denen ungewöhnlich starke Gift- oder Strahlenexpositionen gemessen wurden.

Arsen in Österreich

Blei in Österreich

Bodenbelastung durch Cäsium 137

Der Holzprofi

Zum Profi werden wir durch den langjährigen Einsatz unserer wettbewerbsfähigen Technik und unserem Know-How. Bauer Holz ehemals ein reines Sägewerk, heute Anbieter von leistbaren und dennoch hochqualitativen Produkten für Heim und Garten. Besonders in der Herstellung von Wellnessprodukten wie Zirbensaunen und Zirbenbetten haben wir uns in den vergangenen Jahren einen Namen machen können.

Das Gewerbe mit dem Handwerk

Um der Wirtschaftlichkeit unseres Handwerks gerecht zu werden, arbeiten wir mit hohen Qualitäts-Standards und ausgezeichnet qualifizierten Mitarbeitern und Partnern. Bauer Holz hat es sich zur Aufgabe gemacht in Österreich und weltweit ein zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner zu werden und diese Position möchten wir halten. Aber nicht um jeden Preis. Unsere Produkte und Kunden sprechen sich für uns aus. Wir verwenden viele Innovationen zum Abbau von Bürokratie, setzen penibel die nationalen Anforderungen um und sind unseren Mitarbeitern verpflichtet. Deshalb bieten wir unseren Mitarbeitern mehrere Vergünstigungen und Weiterbildungsmaßnahmen an, um auch in Zukunft ein gefragter Arbeitgeber zu sein.